Beim Wandern

Einen wunderbaren Trauer-Liebes-Ort habe ich neulich beim Wandern entdeckt: den Regenbogenwald in Neuhaus (einem kleinen Ort in der Nähe vom fränkischen Adelsdorf). Hier haben Eltern, die um ihre verstorbenen Kinder trauern, einen Ort geschaffen, der Liebe, Ruhe, Weite und Trost ausstrahlt. Auf einer lichten Anhöhe, mit Blick ins Grüne.  Mit Bäumen und Rosenbüschen für einzelne Kinder, mit einem Gemeinschaftsbaum, wo auch Gäste einen Gedenkstein ablegen können, mit einem Labyrinth, dem alten Symbol des Weges. Mit Bänken zum Sitzen und einer Feuerstelle. 

Regenbogenwald Neuhaus Gemeinschaftsbaum

Man merkt dem Ort an, dass er gepflegt und besucht wird. Man verweilt gerne, ist berührt in einer Weise, wie ich es auf einem Friedhof noch nie erlebt habe, obwohl ich gerne über Friedhöfe spaziere. Bestimmt komme ich nochmal vorbei, um den Platz zu einer anderen Jahreszeit erleben zu können. Vielleicht wenn die Rosenbüsche blühen. Ich wünsche allen trauernden Eltern so einen Ort des Gedenkens, der Liebe und Erinnerung, wo sie ihren Kindern nah sein können.
Hier noch die Homepage des Vereins für weitere Informationen:
www.regenbogenwald-neuhaus.de

Kommentare sind geschlossen.